Pioneering for You

„Geniax gibt mir die
Sicherheit, dass meine
Planung optimal um-
gesetzt wird.“

20 %* Energieeinsparung pro Jahr in der Mehrfamilienhaussiedlung:

Ein Quartiersprojekt mit Zukunft

Volkswohnung
Mehrfamilienhaus Rintheimer Feld, Volkswohnung GmbH Karlsruhe (Inbetriebnahme 01/2010, 1.800 m² beheizte Fläche)

*berechneter Wert

Ein dreizeiliger Mehrfamilienhaus-Komplex, Teil eines staatlich unterstützten Quartiersprojekts, wurde vollständig kernsaniert, erhielt eine Wärmedämmung und wurde mit dem Dezentralen Pumpensystem ausgestattet.
Das Pilotprojekt setzt auf zukunftsweisende Technologien und ein integriertes Energiekonzept, um erstmals für ein komplettes Wohngebiet einen Niedrigexergie-Standard (LowEx) zu etablieren. Ziel ist eine Primärenergieeinsparung von 80 % im Vergleich zum Ausgangszustand zu erreichen.

Großer Wert wurde auf eine hochwertige Ausstattung mit Niedertemperatur-Heizkörpern bzw. mit Fußbodenheizungen gelegt. Dabei wird die eigens eingerichtete Nahwärmeversorgung zusätzlich durch eine Solarthermieanlage ergänzt. Diese Maßnahmen zeigen, dass für Immobilienunternehmen die Mietnebenkosten, die sogenannte zweite Miete, immer stärker in den Vordergrund rücken. Denn bei steigenden Energiekosten garantiert nur eine Reduzierung des Verbrauchs stabile Mietpreise und damit die Attraktivität eines Immobilienobjekts.

Download:

> Referenzbeschreibung Volkswohnung

Architekt Joachim Honsel, Teamleiter Planen/Bauen Volkswohnung GmbH:

„Für unser Modernisierungsprojekt ist Wilo-Geniax gut geeignet. Durch die Daten, die das System von sich aus sammelt, wird es uns erleichtert, auswertbare Informationen zur tatsächlichen Einsparung und Regelgenauigkeit zu erhalten. Als Immobiliengesellschaft ist es uns natürlich wichtig, moderne und innovative Technologien auszuprobieren, die unseren Mietern und Käufern mehr Komfort und finanzielle Entlastung verschaffen können.“

Architekt Joachim Honsel, Teamleiter Planen/Bauen Volkswohnung GmbH:
Bauherr Planer Ausführender Fachandwerksbetrieb
Volkswohnung GmbH Karlsruhe KW 2 Ingenieure Ettlingen Dietmar Hermann GmbH Karlsruhe
Mit anderen teilen