Pioneering for You

„Mit Geniax rechnen
sich meine Immobilien
noch besser.“

17 %* Energieeinsparung pro Jahr im modernisierten Schulkomplex:

Tradition und Innovation unter einem Dach

Kepler Gymnasium
Kepler-Gymnasium Tübingen (Inbetriebnahme 09/2009, 1.500 m² beheizte Fläche)

*berechneter Wert

Bei der energetischen Modernisierung des städtischen Schulkomplexes kam 2009 das Dezentrale Pumpensystem zum Einsatz. Mit einer errechneten Amortisationszeit von nur acht Jahren ist das Projekt für die Stadt vernünftig finanzierbar.

Bei der zweistufigen Modernisierung zeigte das System seine besondere Flexibilität, denn auch ohne exakte Konfiguration konnte provisorisch die Wärmeerzeugung des bereits mit Wilo-Geniax ausgestatten Anbaus über die erste Heizperiode hinweg sichergestellt werden, bevor in der zweiten Ausbaustufe das gesamte Heizungssystem fertig gestellt wurde.

Die Heizenergie wird über einen Fernwärmeanschluss eingespeist. Durch den Einbau der Pumpen in die deckenhängenden Leitungen und den Einsatz von Raumtemperatursensoren werden unerwünschte Eingriffe verhindert und Fehlbedienungen ausgeschlossen – in einer Schule ein dickes Sicherheits-Plus. Der Hausmeister bedient die gesamte Anlage per SysManager zudem bequem zentral vom PC aus.

Download:

> Referenzbeschreibung Kepler-Gymnasium

Dipl.-Ing. Philipp Reiff, Fachplaner, projekt-ing Reiff Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik mbH:

„Aus Planersicht habe ich als großen Vorteil erfahren, dass der hydraulische Abgleich komplett durch das System erfasst wird. Zwar hat man zunächst etwas mehr Planungsaufwand, spart dafür aber später viel Zeit bei der Bauleitung und der Einregulierung. Man muss nur Acht geben, dass sorgfältige Rohrnetzberechnungen und -zeichnungen erstellt werden. Dann ist man als Planer nicht mehr vom Heizungsbauer und dessen hydraulischem Abgleich abhängig, sondern kann dieses schon mit der Planung erledigen.“

Dipl.-Ing. Philipp Reiff, Fachplaner, projekt-ing Reiff Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik mbH:
Bauherr Planer Ausführender Fachandwerksbetrieb
Stadt Tübingen projekt-ing Reiff Ingenieurgesellschaft für Gebäudetechnik mbH Kusterdingen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG Stuttgart
Mit anderen teilen